MotoMobiliTi
Kaufberatung
Besichtigung
Kontakt...
Tino Anweiler
Hilfestellung...
Unfall gehabt?!?
Impressum


  

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tino Anweiler

 zertifizierter Sachverständiger / Fahrzeug - Techniker - Meister

 


Hallo...ich wünsche einen wunderschönen guten Tag, ich würde Dir/Ihnen gerne beim Thema Kraftfahrzeug weiterhelfen. Wann ich dieses jedoch kann, dass entscheide nicht ich, jedoch je früher du Kontakt aufnimmst um so einfacher für alle Beteiligten.

 

Denn nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen strebe ich zum Respekt und Fairness meines Gegenübers und genau dieser Respekt, ist bei jeder Angelegenheit von höchster Wichtigkeit, um das vorgenommene Ziel auch zu erreichen. Der Respekt vor der Sache.

 

 

                              Mobil zu erreichen unter 0 17 0 - 418 96 96
 


 

...anbei die wesentlichsten Punkte zu mir und meinem beruflichen Werdegang:

 

  • Geboren am 21 März 1975 in Heidelberg
  • 1991- 1993   Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker in Walldorf
  • 1991   Komplettaufbau/Restauration eines Piaggio Vespa Rollers
  • 1992   Restauration eines Fiat Spider - Modelljahr um 1980
  • 1993   Tätigkeiten/Umbauten an Ferrarimodellen, u.a. 308, 348, Dino, Testarossa
  • 1995   Restauration eines VW Käfers
  • 1996   Restaurationsarbeiten eines weiteren VW Käfers
  • 1998   Tätigkeiten an Zweirädern - Ducati / Harley Davidson
  • 1999   Weiterbildungen in Büromanagement, sowie Tätigkeiten als (KFZ-Meister) Autohaus/Sinsheim
  • 2003 - 2004     Besuch der Techniker-Meisterschule
  • 2004  Erhalt des Meistertitels
  • 2004   Tätigkeiten bei Audi und VW (Autohaus)
  • 2005   Wechsel zum TÜV-Süd als Sachverständiger (Bundesweiter Einsatz)
  • 2005   TÜV-Süd - Fahrzeugmanagment - Standort Mannheim -
  • 2006   Weiterbildungsmaßnahmen zu Fahrzeugmanagement/Flottenmanagement
  • 2006   Weiterbildungsmaßnahmen zu Fahrzeugbewertung und Sachverständigentätigkeit
  • 2007  Arbeitgeberwechsel - in ein Sachverständigen-Büro für Fahrzeugtechnik in Walldorf
  • 2007   Tätigkeitswechsel zum Sachverständigen
  • 2008   Weiterbildungsmaßnahmen zu Fahrzeugbau/-Instandsetzungsmöglichkeiten
  • 2008  Unsere Hochzeit und die Geburt unserer Tochter
  • 2010  Zertifizierungsprüfung zum Sachverständigen* nach Europa-DIN EN ISO  http://www.zak-zert.de/                                       Zertifizierter Sachverständiger für Fahrzeugschäden und -bewertungen
  • 2011   Weiterbildungsmaßnahmen im Berufsfeld
  • 2012   Beitritt des ZAK e.V. Zertifizierte und Anerkannte hauptberufliche Fzg.-Sachverständige e.V.                                     http://www.zak-ev.de/
  • 2013   Weiterbildungsmassnahmen, unter anderen bei der MAS in München
  • 2013   Qualitätssicherungsprüfung im Rahmen der ZAK-Zertes durchgeführt und bestanden
  • 2014   Fachlehrgang bei mehreren Versicherungsunternehmen
  • 2014   Oldtimerlehrgang - Classic Data Oldtimerbewertung
  • 2014   Feier: 40 Jahre bestehen des "Sachverständigenbüros"
  • 2014   Besuch von Veranstaltungen und Messen
  • 2014   Werkstatt- und Kundenakquise / Neue Dienstleistungsbereiche
  • 2015   Saisoneröffnung im Mai (Oldtimer- & Sportwagenausfahrt)
  • 2015   Rezertifizierung durch Qualtiätssicherungsprüfung im Rahmen der Zertifizierung "Zertifizierter Sachverständiger"
  • 2015   Weiterbildungsmaßnahmen im Berufsfeld
  • 2016   Beitritt zum MAS http://www.mas-ev.de/
  • 2016   Seminare und Tagungen u.a. Auffrischung-/Neuheiten der Classic Data/Oldtimerkunde

      

MotoMobiliTi vor Ort


Morgenbrunch in Speyer - Brazzeltag in Speyer - Auto-Technik-Museum Sinsheim - 

 

Berrufts- und Tätigkeitsfeld seit 2005:   

                                           

      über 10 Jahre - Fahrzeug - Sachverständiger

 

         Schadensgutachten (Haftpflicht und Kasko) - Beweissicherung  -   Fahrzeugbewertungen - Oldtimerbewertung nach Classic Data -

         Ermittlungen, Besichtigungen und technische Hilfestellungen für Versicherungen/Großkunden durchführen  -   Technische Berichte

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Lehrjahre und Fertigkeiten 

 

Weitere Angaben zu meiner Fingerfertigkeit die aus keinem Zeugnis hervorgeht.

 

 

Es begann im Kindesalter von 15 Jahren, hier fing ich an meine Zweiräder zu modifizieren, bis hin zu einem Komplettaufbau eines Piaggio Vespa Rollers in meiner Lehre.

Mein Gesellenstück im Jahre 1993 war ein Fiat Spider, Erstzulassung um 1980, der komplett restauriert und somit neu aufgebaut wurde. Durch meine tatkräftige Arbeit zu einem wunderschönen Fahrzeug wurde. 

 

 

In und nach meiner Lehrzeit hatte ich die Gelegenheit an ganz besonderen Fahrzeugen zu arbeiten, wie einem DeLorean (Zurück in die Zukunft), einem '47 Packard, vielen Cadillacs, alte Corvette, verschiedener Harley Davidson Modellen, Ducati 888-998-Monster und ganz besonderst war die Arbeit an den Ferraris. Egal ob es sich um einen Oldtimer handelte oder zum Zeitpunkt aktuelle Technik, es ist immer wieder etwas besonderes einen Ferrari zu starten.

Deutsche Fabrikate wie Mercedes-Benz AMG, BMW M, sowie wunderbare Porsche waren und sind immer ein begehrtes Schrauberziel. 


Mitte der 90er mußte es ein VW Käfer sein, dieser wurde komplett zerlegt, abgehoben, teilgestrahlt und lackiert. Der Motor erhielt verschiedene Leistungsstufen von originalen 50 bis zu 120PS. Nach ca. 5 Jahren Käfermania, brauchte ich den Gegensatz, ich kaufte meinen ersten 7er BMW, einen 735i.

Kein Sportfahrwerk, keine Bastelarbeiten, sondern Luxus und gleiten eben. Da kam dann 1998,

auch das Zweirad nicht mehr zu kurz, eine DUCATI sollte es sein. Eine 750 Monster, natürlich nicht lange im Originalzustand.

 

 

In den ganzen Jahren hatte ich die Möglichkeit an Oldtimers zu arbeiten und unter anderen an historischen Militärfahrzeugen und Staatskarossen. Immer wieder hatten wir Kontakt zu Mitarbeitern des Technik Museums in Sinsheim, hier begleiteten wir auch Ausfahretn und Veranstaltungen.

 

Einen Mercedes-Benz 123er Coupe 280CE durfte ich 2001 mein Eigen nennen, jedoch mein zweiter 7er,

ein 740i aus dem Jahre 1997 lies nicht lange auf sich warten, leider verkaufte ich hier auch meinen 280CE, was ich heute bereue, es war so ein schöner Wagen und heute wäre/ist er das dreifache Wert!

 

2011 der 3. große von BMW, ein 740d aus dem Jahr 2001, dieser E38 ist einfach ein wunderschönes Automobil, an dieses Design kommt jetzt erst wieder der Aktuelle 7er dran. Diesen Diesel-Siebener hatte ich aus Luxemburg importiert, auf technischen Stand gebracht, über die Vollabnahme gefahren und zugelassen.
 

Und noch viele viele Winterfahrzeuge, die mich über die kalte Jahreszeit gebracht haben, um meine Schätze zu schonen. Aber auch hier hatte man immer seinen Spass und natürlich mußte auch hier geschraubt werden.


2012 ich fahre meinen dritten Audi A3, nun ein TDI quattro 125kW und mein aktuelles Objekt ist immer noch eine DUCATI Monster S4.

 

Für ein wenig Abwechslung sorgte 2013 ein VW Scirocco....dieser begleitete mich tadellos...es war wieder ein Diesel, mit DSG (Doppelkupplungsgetriebe)

Sommer 2014....er macht Spass und es ist bestimmt kein Frauenauto....der Mazda MX 5!...einfach Spass haben....

 

Vor dem Winter mußte noch ein anderes Auto mit etwas mehr Platz her.... Audi A4 Avant TDI mit V6-Motor. Weiter lief mir noch ein TT Bj. 2003 über den Weg...hier wird ein wenig geschraubt.

 

Im Oktober 2015 verabschiedete ich mich von meinem MX5 und auch von meinem Audi TT (8N) und erwarb einen Audi TT quattro.

 

Seit 2016 bin ich täglich mit dem Audi TT unterwegs, die DUC ist überwintert und es ist noch ein Jaguar XJ6 hinzugekommen.

 

Ich freue mich schon auf das Frühjahr.............die aktuelle DUCATI Monster 1200 ist sehr interessant.

 

 

Arbeitsweise und Tätigkeiten

 

Ein Young- bzw. Oldtimer ist mir genauso vertraut wie ein Fahrzeug mit "Stand der Technik".

 

Das Tagesgeschäft...bei meinem ersten Kunden klassifiziere ich einen Oldtimer aus dem Jahre 1927 zur Wertfindung,

bestimmte hier dessen Wiederbeschaffungswert für die klassische-Versicherung.

Bei meinem zweiten Kunden dokumentiere ich einen unverschuldeten Unfallschaden an seiner aktuellen S-Klasse,

so dass der Instandsetzungsbetrieb mit der Reparatur beginnen kann.

Bei meiner nächste Tätigkeit bin ich für eine unserer Versicherungen tätig und besichtige das unfallgegnerische Fahrzeug ddes Versicherungsnehmers, so dass unbegründete Forderungen ihm gegenüber entfallen. Durch diese Kooperationen weiß ich genau, worauf es den Versicherern ankommt.

 

Übrigens....einen Fahrzeugwert zu bestimmen mit einer Höhe von 1,5 Millionen Euro ist für den Fachmann heute nichts außergewöhnliches. Jedoch da jeder seine Leidenschaft hat und somit ist für mich der Wert eines Fahrzeugs.....absolute Nebensache!

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

 



MotoMobiliTi.de | Anweiler @ t-online.de - 0 62 02 / 978 25 42 - 0 17 0 / 418 96 96